tigertörtchen - Berlin Cupcakes

Cupcakes & Sweets für Berlin

FAQ – Tigertörtchen

 

Woher kommen Cupcakes?

Cupcakes haben ihren Ursprung in den USA. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Cupcakes, wie der Name schon verrät, in kleinen Tassen, Steingut- und Porzellangefäßen gebacken. Der Name ist am Produkt haften geblieben, auch wenn sie heute nicht mehr in Tassen sondern in Papierförmchen hergestellt werden. Rund 200 Jahre nach ihrer Erfindung feiern Cupcakes ein großes Comeback als Lifestyle-Leckerei in hippen Städten wie New York, London und Berlin.

Was sind Cupcakes?

Cupcakes sind Torten im Mini Format – mit allem Drum und Dran. Die Basis bildet eine luftig-saftige Kuchenmasse. Diese wird mit den unterschiedlichsten Toppings gekrönt und dekoriert. Geschmacklich sind den Cupcakes keine Grenzen gesetzt, sogar herzhafte Cupcakes sind möglich.

Was ist das Besondere an Mini-Cupcakes?

Nach dem Genuss eines klassischen Cupcakes ist man leider häufig schon übersättigt…..doch da sind noch so viele leckere Sorten die man probieren möchte. Aus diesem Grund haben wir uns für den Mini-Cupcake entschieden. Hierdurch besteht die Möglichkeit, ohne schlechtes Gewissen und vollem Magen, mehrere leckere Sorten probieren und genießen zu können. Mini-Cupcakes sind die kleinen Geschwister der klassischen Cupcakes. Sie haben einen Durchmesser von etwa 3cm, die klassischen Cupcakes hingegen haben einen Durchmesser von etwa 5cm.

Was ist der Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins?

Cupcakes und Muffins werden häufig gleich gestellt, sind jedoch recht verschieden. Man kann sagen, dass sich Cupcakes und Muffins wie Torten und Kuchen zueinander verhalten.
Muffins wurden als handliche Form von Broten und einfachen Kuchen entwickelt. In Großbritannien sind z.B. Muffins eher als kleine Brote aus Weizen- oder Roggenhefeteig, in den USA als kleine Kuchen aus einfachen Massen bekannt.
Cupcakes sind also nicht einfach Muffins mit einer Haube, vielmehr bestehen sie aus einer lockeren Sandkuchenmasse, welche mit Buttercreme, Frischkäse und anderen Toppings gekrönt werden.

Woher kommt der Name tigertörtchen?

Der Name tigertörtchen begleitet mich schon mein Leben lang. Bereits als kleiner Junge habe ich tigertörtchen – ein Rezept aus meinem Kinderbackbuch – gebacken und meine Familie und Freunde damit beglückt. Über 20 Jahre später habe ich mich an diese Zeit aus meiner Kindheit erinnert und den Namen tigertörtchen neu interpretiert.

Gibt es auch ein spezielles tigertörtchen?

Der Name tigertörtchen weckt viele Assoziationen und Phantasien. Wir bieten deshalb auch ein speziell kreiertes “tigertörtchen” an, welches den Namen aufgreift und spielerisch umsetzt. Unsere Mini-Cupcakes “tigertörtchen” gibt es als Vanille oder Schokoladen Cupcakes mit leckerem, zweifarbigen gestreiften Buttercreme Topping.

Welche süße Köstlichkeiten werden angeboten?

Neben Cupcakes stellen wir in unserer Backstube unter anderem auch Cake-Pops, Push-Up-Törtchen, Macarons und Mini-Gugl. Für Hochzeiten bieten wir darüber hinaus noch Candy-Bars und Anschnitt-Torten an. Für spezielle Wünsche und Geschmacksrichtungen könnt Ihr uns gerne kontaktieren.

Lassen sich die tigertörtchen Produkte auch in einem “Wunschdesign” herstellen?

Speziell für die “Personalisierung” unserer Produkte bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Von Zuckerpapieraufleger bis zur individuellen Verpackung können Eure Anforderungen umsetzen.

Was sind Cuptails ?

Neben unseren wunderbaren tigertörtchen Cupcakes haben wir auch eine revolutionäre Kombination aus Cupcake und Cocktail kreiert. Bei den Cuptails lehnen wir uns an klassische Cocktail Rezepte an und verwandeln diese in unsere bekannte tigertörtchen Form. Das besondere Etwas liefert die Füllung der zusätzlich angebrachten Pipette – der alkoholische Zusatz für den perfekten Cocktail. Für unsere Cuptails wurden wir mit der Süßen Schnecke für bestes Berliner Naschwerk ausgezeichnet.

Noch Fragen?!
Wir beantworten diese gerne unter info@tigertoertchen.de oder direkt über unser Kontaktformular.

Warum Mini-Cupcakes ?

Unsere tigertörtchen Cupcakes sind kleine Snacks. Auf Grund ihrer praktischen Größe kannst Du ohne “schlechtes Gewissen” auch mal mehrere Sorten probieren oder Dich zwischendurch belohnen. tigertörtchen sind handlich, lecker und weniger mächtig als gewöhnliche Cupcakes.

tigertörtchen Sorten Übersicht Berlin Cupcakes Süss gebäck

Hier geht es zu unserer Sortenübersicht.

 

Cupcake Hochzeitstorte

Für den schönsten Tag im Leben steuern wir gerne das i-Tüpfelchen bei. Unsere moderne Form der Hochzeitstorte, des Nachtisch-Buffets oder der Candy-Bar sowie die besonderen Gastgeschenke werden Euch und Eure Gäste begeistern.

tigertörtchen Hochzeitsflyer mit weiteren Informationen zu Torten, Etageren, Cupcakes, Platzkarten und weiteren Trends.

Neugierig? Hier geht es zum Download unseres aktuellen Hochzeitsflyers.

 

Backkurse buchen

Auf unserer neuen Webseite backkurs-berlin.de kannst Du unsere beliebten Cupcake, Cake-Pop, Macaron und Torten-Backkurse buchen sowie Gutscheine einlösen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Backkurse Online Buchen Cupcake, Cake-Pop, Torten, Macaron

Copyright © 2015 tigertörtchen – Berlin Cupcakes - All Rights Reserved. Kontakt - Impressum & Datenschutz.

Tigertörtchen Berlin Cupcakes
Spandauer Str. 25
Berlin, 10178
Deutschland
Telefon: 030-67969051