tigertörtchen - Berlin Cupcakes

Cupcakes & Sweets für Berlin

Vegane Ganache (Rezept)

tigertörtchen Cupcake Rezept Ganache

Rezept für Vegane Ganache / veganes Topping

Passend zu unseren veganen Cupcakes hier ein Rezept für eine cremig leckere und vegane Ganache. Dieses vegane Topping ist eine Kuvertüre-Sahnecreme welche in der Regel aus zwei Teilen Schokoladen-Kuvertüre und einem Teil Sahne hergestellt wird. Ganache wird nicht nur als Topping sondern auch  als Füllung für Pralinen oder Torten benutzt (weitere Infos zur klassischen Ganache bei Wikipedia).

Für die vegane Variante haben wir diese so verändert, dass wir auf tierische Zutaten verzichten können. Viel Spaß bei der Herstellung und beim Genießen dieser “schokoladigen Sünde”.

Schokoladen-Ganache (Vegan)

tigertörtchen Cupcake Rezept Ganache

Von tigertörtchen Veröffentlicht: Oktober 16, 2012

  • Ergibt: 48 tigertörtchen
  • Vorbereitung: 10 Min.
  • Koch-/ Backzeit: 10 Min.
  • Fertig in: 2 Std. 20 Min.

Rezept für Vegane Ganache / veganes Topping Passend zu unseren veganen Cupcakes hier ein Rezept für eine cremig leckere und vegane …

Zutaten

Zubereitung

  1. Die weisse Schokolade in eine hitzefeste Schüssel geben und über einem Topf mit leicht köchelndem Wasser schmelzen.
    tigertörtchen Cupcake Rezept Ganache
  2. Die vegane Sahne zusammen mit der flüssigen Schokolade in ein hohes Rührgefäß geben. Die Masse mit einem Handmixer aufschlagen bis sie cremig wird. Hierdurch wird die Ganache homogenisiert; die Fettteilchen werden mit den Wasserteilchen optimal verbunden.
    tigertörtchen Cupcake Rezept Ganache
  3. Die Marmelade durch ein Sieb passieren, bis keine Stückchen mehr enthalten sind. Danach die Marmelade zur Schokoladen-Sahne Masse geben und kurz unterrühren bis sich alles verbunden hat. Die Masse abdecken und aushärten lassen, bis die Masse eine cremig feste Konsistenz hat. Stellt man die Ganache in den Kühlschrank können sich die Zuckerkristalle von den Fetten wieder trennen und die Ganache wird "körnig".
    tigertörtchen Cupcake Rezept Ganache
  4. Die fertige Schokoladen Ganache in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes nach Belieben damit dekorieren. Die Creme kann mit Loch- oder Sterntüllen einfach aufgespritzt werden. Anschließend die Cupcakes nach Belieben mit Fruchtstückchen dekorieren.
    tigertörtchen Cupcake Rezept Ganache

Wenn Ihr nicht unbedingt ein veganes Topping benötigt könnt Ihr die vegane Schokolade auch durch gewöhnliche Schokolade und die vegane Sahne durch reguläre Schlagsahne ersetzen. Die Vorgehensweise bleibt hier identisch!

Rezept für vegane tigertörtchen Cupcakes

Als Basis eignet sich hervorragend unser Veganes Schoko tigertörtchen. Das entsprechende Rezept findet ihr hier.

Vegane Ganach + Vegane Cupcakes

Share

5 Kommentare

  • Katharina says:

    Hey :)

    Ich backe sooo gerne und bin gerade auf deine Schokoganache gestoßen. Ich hab dazu 2 Fragen, wird die Ganache noch warm aufgeschlagen und wie lange dauert es ungefähr bis sie cremig ist? Ich hab sie jetzt nämlich warm gerührt undzwar so 10 Minuten und da ist gar nichts cremig geworden. Mach ich was falsch?

    LG,
    Katharina von Frau von Blaubeer entdeckt die vegane Welt :)

    Antworten
    • Liebe Katharina,

      es freut uns, dass Du Spaß am ausprobieren unserer Rezepte hast. Die masse muss leicht abkühlen bevor du diese aufschlägst, sie erreicht ihre cremig feste zum Dekorieren und Spritzen geeignete Konsistenz allerdings erst nach dem Abkühlen im Kühlschrank.

      Weiterhin viel Spaß beim Backen,
      Stefan & das tigertörtchen Team

      Antworten
  • Lisa says:

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage zur Sahne.
    Welche Soyasahne eignet sich am besten?
    Soyasahne zum aufschlagen (Soyatoo) oder eine zum kochen, also z.B. Soya Cuisine?

    Antworten
  • Silvia says:

    Das Rezept ist einfach klasse, auch wenn schon etwas älter. Bei uns in der Familie waren alle total begeistert davon.

    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Spam-Check

Bitte vor dem Senden die Lösung der Rechenaufgabe eingeben:

Warum Mini-Cupcakes ?

Unsere tigertörtchen Cupcakes sind kleine Snacks. Auf Grund ihrer praktischen Größe kannst Du ohne “schlechtes Gewissen” auch mal mehrere Sorten probieren oder Dich zwischendurch belohnen. tigertörtchen sind handlich, lecker und weniger mächtig als gewöhnliche Cupcakes.

tigertörtchen Sorten Übersicht Berlin Cupcakes Süss gebäck

Hier geht es zu unserer Sortenübersicht.

 

Cupcake Hochzeitstorte

Für den schönsten Tag im Leben steuern wir gerne das i-Tüpfelchen bei. Unsere moderne Form der Hochzeitstorte, des Nachtisch-Buffets oder der Candy-Bar sowie die besonderen Gastgeschenke werden Euch und Eure Gäste begeistern.

tigertörtchen Hochzeitsflyer mit weiteren Informationen zu Torten, Etageren, Cupcakes, Platzkarten und weiteren Trends.

Neugierig? Hier geht es zum Download unseres aktuellen Hochzeitsflyers.

 

Backkurse buchen

Auf unserer neuen Webseite backkurs-berlin.de kannst Du unsere beliebten Cupcake, Cake-Pop, Macaron und Torten-Backkurse buchen sowie Gutscheine einlösen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Backkurse Online Buchen Cupcake, Cake-Pop, Torten, Macaron

Copyright © 2015 tigertörtchen – Berlin Cupcakes - All Rights Reserved. Kontakt - Impressum & Datenschutz.

Tigertörtchen Berlin Cupcakes
Spandauer Str. 25
Berlin, 10178
Deutschland
Telefon: 030-67969051