Café Berlin Mitte Alexanderplatz Nikolaiviertel

Nikolaiviertel

Spandauer Str. 25 – 10178 Berlin
hinter der Nikolaikirche

Öffnungszeiten:

Montag - Sonntag
11:00 - 18:00

Geniesst unsere Köstlichkeiten im tigertörtchen Cupcake Café direkt im Nikolaiviertel in Berlin Mitte (vis-à-vis vom Roten Rathaus) mit Blick auf den „historischen Mittelpunkt“ von Berlin: der Nikolaikirche. Das Nikolaiviertel ist das älteste Wohngebiet Berlins – sozusagen die Altstadt von Berlin.

In unserer Backstube zaubern wir für Euch frisch unsere süßen Köstlichkeiten. Aus dem direkt angeschlossenen Cupcake Café könnt Ihr unserem Team beim Backen zuschauen und neben unseren Backwaren auch wunderbaren Kaffee aus der Berliner Rösterei Andraschko, aromatischen Tee oder schokoladige Heissgetränke geniessen (Hier geht es zu unserer Speisekarte).

Das tigertörtchen Cupcake Café mit der angeschlossenen Backstube findet Ihr seit Dezember 2011 auf der Rückseite der Nikolaikirche. Im Nikolaiviertel gibt es einen Rundweg um die Nikolaikirche. Genau hier – mit Blick auf die Kirche – ist unser Café.

Cupcake Café im Nikolaiviertel

Im Jahr 1200 wurde die Kirche St. Nikolai fertiggestellt. Um diese Nikolaikirche herum entwickelte sich eine Siedlung mit zwei Kernbereichen: Berlin, die etwas größere Ansiedlung östlich der Spree sowie das kleinere Cölln direkt gegenüber am westlichen Ufer. Am 20. März 1307 wurden die beiden Orte zur Doppelstadt Berlin-Cölln vereinigt. Wachsende Wirtschaftskraft und relativer Wohlstand erlaubten es der Bürgerschaft, ihr zentrales Bauwerk, die Nikolaikirche, schon um 1264 wesentlich umzubauen. Es entstand eine gotische Hallenkirche, die auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder verändert wurde. Wesentliches Merkmal der Kirche und des alten Berliner Stadtzentrums blieb aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die asymmetrische mittelalterliche Fassade mit dem einen, schlanken Turm, der erst in den 1870er-Jahren durch einen neugotischen Doppelturm ersetzt wurde. Während Berlin sich ringsherum ständig ausdehnte und neue städtische Zentren sich bildeten, veränderte sich das Nikolaiviertel kaum; hauptsächlich Handwerker wohnten und arbeiteten in den engen, winkligen Gassen. (Auszug: Wikipedia)

Seit Dezember 2011 befindet sich auch das tigertörtchen Cupcake Café im Nikolaiviertel. Direkt am Rundgang um die Nikolaikirche. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Weitere Informationen zum Nikolaiviertel und zur Nikolaikirche:

Mitte-Nord

Chausseestraße 60 – 10115 Berlin
beim BND

Öffnungszeiten:

Montag - Samstag
11:00 - 18:00

Seit Dezember 2017 gibt es uns auch in Berlin Mitte-Nord. In der Chausseestraße 60 (U-Bahn Station Schwartzkopffstraße) begrüßen wir Euch in neuer, frischer und moderner Umgebung.

Wie in unserem Café im Nikolaiviertel könnt Ihr auch hier unseren Konditoren beim zaubern, kreieren und verzieren durch ein großes Fenster über die Schultern schauen. Genießt unsere frischen Köstlichkeiten, unsere meisterlichen Heißgetränke oder auch die selbst kreierten Limonaden. (Hier geht es zu unserer Speisekarte).

Neben dem Café und der Backstube haben wir in der Chausseestraße 60 auch unsere neue Backschule untergebracht. Hier bieten wir die unterschiedlichen Backkurse an, die ihr hier unter dem Menüpunkt Backschule buchen könnt. Gerne könnt Ihr auch die Backschule mit angeschlossenem Separee für eure private Veranstaltung (z.B. Junggesellinnen Abschied, Geburtstagsfeier etc.) buchen.

Cupcake Café in Mitte-Nord

Zu DDR-Zeiten war die Welt an der nördlichen Chausseestraße zu Ende. An der Grenze zu Wedding stand die Mauer, Ecke Wöhlertstraße war Schluss. Die letzten Stationen waren das Stadion der Weltjugend und das „Ballhaus Berlin“. Doch auch die Wende brachte keine spürbare Veränderung für das Viertel. Der Abriss des Stadions der Weltjugend im Jahr 1992 führte zu einer noch größeren Brachfläche.

Durch den Umzug des BND an die Chausseestraße entsteht nun ein ganz neues Quartier. Ca. 2000 neue Wohnungen sind entstanden, neue Geschäfte und Infrastrukturen entstehen.

Seit Dezember 2017 befindet sich auch das tigertörtchen Cupcake Café an der Chausseestraße 60 im Garden-Living Komplex. Direkt am Ausgang der U-Bahnstation Schwartzkopffstraße in Richtung Wedding.

Weitere Informationen zum „tigertörtchen“ Quartier Chausseestraße: